Mac Service & Support Berlin

QuickCam Vision Pro von Logitech - Webcam für Mac OS X

24.06.2008 - Sylvain Coiplet

Logitech bietet mit der QuickCam Vision Pro zum ersten Mal eine Webcam an, die von Mac OS X nativ unterstützt wird. Die Webcam ist damit ideal für den Einsatz mit iChat, Skype und anderen Videotelefonie-Programmen unter Mac OS X. Damit wird das Problem der Mac-Modellen ohne eingebaute iSight gelöst, da die externe iSight von Apple schon länger nicht mehr angeboten wird.

Auch für diejenigen, die sich noch rechtzeitig eine externe Firewire-iSight zulegen konnten, bietet die QuickCam Vision Pro einige Vorzüge. Die Auflösung liegt nämlich bei 2 Megapixeln (960 x 720) und der Autofocus ist nicht nur schneller, sondern dank eines stufenlosen Motors auch leiser und ruckellos. Wie bei der iSight ist auch ein Mikrofon eingebaut.

Die native Unterstützung von Mac OS X verdankt die neue Logitech-Webcam dem neuen UVC-Standard, der neben Mac OS X auch von Vista nativ unterstützt wird. Dank diesem Standard wird es in Zukunft immer mehr Webcams geben, die sich nahtlos in Mac OS X integrieren lassen. Hoffentlich auch günstigere Modelle als die QuickCam Vision Pro.

Probleme mit der Auflösung der QuickCam Vision Pro unter Mac OS X

Leider hat Logitech nicht dafür gesorgt, daß alle Mac-Programme die volle Auflösung der QuickCam Vision Pro unterstützten. Bei Quicktime-Video-Aufnahmen wird lediglich eine Auflösung von 640 x 480 unterstützt und noch dazu auf die Mitte des Bildes gezoomt. Bei iChat und Photo Booth wird dagegen die maximale Video-Auflösung von 960 x 720 unterstützt. Nur wäre es sinnvoller, wenn Photo Booth auf die Standbild-Auflösung von 1600 x 1200 zugreifen könnte. Diese Standbild-Auflösung der QuickCam Vision Pro von 1600 x 1200 wird nur in der professionellen Version des Stop-Motion Mac-Programms iStopMotion unterstützt, die über 400 Euro kostet.

Die Mac-Version von Skype scheint die native Auflösung von 960 x 720 zu nutzen, wenn sie dazu angewiesen wird, eignet sich aber natürlich nur bedingt für Filmaufnahmen. Der Flaschenhals liegt hier in der Regel in der Geschwindigkeit der Internet-Verbindung.

Weitere Webcams für den Mac

05.01.2011  webcam C910 von Logitech - Webcam für Mac OS X 
16.11.2010  MageCam von Macally - Webcam für Mac OS X 
25.06.2008  IceCam 2 von Macally - Webcam für Mac OS X 
24.06.2008  QuickCam Vision Pro von Logitech - Webcam für Mac OS X 

 Referenzen | Preise | Impressum | Kontakt | © 2009-2016 Sylvain Coiplet