Mac Service & Support Berlin

Leopard - Oki-Drucker nicht mit Mac OS X 10.5 kompatibel

28.10.2007 - Sylvain Coiplet

Oki-Drucker sind nicht mit der neuen Version Mac OS X 10.5 kompatibel. Nach Angaben von Oki-Support wird es bis zu 6 Monaten dauern, bis neue Druckertreiber zur Verfügung gestellt werden, obwohl die Beta-Version von Mac OS X 10.5 schon länger verfügbar ist. Angesichts einer solchen Trägheit kann man nur jedem Mac-User abraten in Zukunft Oki-Drucker zu kaufen.

Man kann sich natürlich die Frage stellen, warum nur Oki-Drucker mit dem neuen Mac Betriebssystem Probleme machen, während andere Drucker-Hersteller nichts an ihren Drucker-Treibern ändern mußten. Dies liegt offensichtlich an der Eigensinnigkeit von Oki. Grund für die mangelhafte Mac-Unterstützung ist nämlich, daß Oki nicht den Standard-Weg zur Anbindung seiner Drucker in Mac OS X nutzt, sondern erst einmal ein eigenes Drucksystem installiert. Die Drucker sind dann nur über diesen Umweg erreichbar.

Man kann über die Motivation von Oki nur spekulieren. Für diejenigen, die gerade eben einen Oki-Drucker gekauft haben, sind die Folgen aber alles andere als kundenfreundlich. Nicht nur über den Netzwerk-Anschluß, sondern auch über die ganz normale USB-Schnittstelle sind die Drucker nicht mehr erreichbar.

Beispiel OKI C3400n unter Leopard

Auch nach der Installation der neuesten Druckertreiber für OKI C3400n wird der Drucker unter Leopard nicht erkannt. Unter OKI USB wird der Drucker nicht unterstützt, unter OKI TCP/IP wird sogar angegeben, daß die Treiber nicht installiert sind. Diese falsche Angabe kann dem Mac-Nutzer viel Zeit kosten, weil er zunächst glaubt, daß er die (veralteten) Treiber nachinstallieren muß.

oki-leopard-tcpip.png oki-leopard-usb.png

Was läßt sich machen?

Auch wenn die Oki-Hotline ausdrücklich meint, daß Beschwerden von Mac-Nutzern nichts an den Prioritäten der Firma ändern werden, kann ich nur empfehlen so viel Druck zu machen, daß es zu einem Umdenken kommt.

Hotline von Oki
01805 / OKIHELP (0180 / 56544357)

 Referenzen | Preise | Impressum | Kontakt | © 2009-2016 Sylvain Coiplet