Mac Service & Support Berlin

Datensicherung und Backup unter Mac OS X

Datensicherung ist ein Thema, das gern vergessen wird, bis es mal zu spät ist. Und doch ist es unter Mac OS X ein Leichtes, seine Arbeit effektiv zu schützen, indem man sein gesamtes Betriebssystem samt Daten auf eine externe Festplatte sichert, um im Notfall von diesem Backup starten und weiter arbeiten zu können.

backupfirewireTrotz der Sicherheit von Mac OS X vor Viren und Würmern sind sie nämlich gut geraten, ihre Daten regelmäßig zu sichern. Es gibt eben auch ganz andere Möglichkeiten des Datenverlustes, wie Diebstahl, Festplattenschaden oder Programme, die nach einem Update oder Absturz irgendwie streiken. Auch externe Geräte, die nicht korrekt abgemeldet wurden, bevor sie rausgesteckt werden, können das System zum Straucheln bringen. Grundsätzlich empfiehlt sich vor jedem größeren Eingriff, so z.B. bevor der Mac Service kommt, ein Backup Ihrer Daten.

Backup für den einzelnen Mac

Unseren Kunden, die noch nicht auf Mac OS X 10.4. (Tiger) umgestiegen sind, raten wir mit dem kostenlosen Programm Carbon Copy Cloner eine bootfähige Kopie ihres Betriebssystems auf eine externe Firewire-Festplatte zu sichern und in Kombination mit psync regelmäßig zu aktualisieren.

mac backupSind unsere Kunden schon auf Mac OS X 10.4. umgestiegen, empfehlen wir statt Carbon Copy Cloner die Shareware SuperDuper!. Sie bietet nicht nur einen besseren Fortschrittsbalken und eine Anzeige, wie lange das Backup gedauert hat. Wichtiger noch ist, daß die Synchronisierung - anders als bei psync - auch unter Mac OS X 10.4. einwandfrei funktioniert und dafür gesorgt wird, daß der Indexierungsprozeß (Spotlight) für die Zeit des Backups ausgeschaltet wird und die Datensicherung nicht stört.

Backup für den Mac im Windows-Netzwerk

Ist der Mac OS Rechner in einem Windows-Netzwerk eingebunden, ist EMC Retrospect for Macintosh eine gute, aber nicht ganz günstige Backup-Lösung um das ganze Netzwerk von einem Mac aus zur Laufzeit zu sichern. Die Datensicherung des Netzwerks auf einem Mac statt auf einem Windows-Rechner empfiehlt sich wegen dem höheren Virenschutz.

Eine Wiederherstellung der Daten im Ernstfall ist dabei um einiges komplizierter als bei einer einfachen Datensicherung auf einer externen Festplatte. Der Vorteil ist aber, daß das ganze Netzwerk auf demselben Stand steht und keine Lücken entstehen, wenn einzelne Mitarbeiter zu lange vergessen haben, einen Backup ihrer Daten zu machen. Es reicht, wenn ein einziger vertrauenswürdiger Mitarbeiter mit dieser Aufgabe betraut wird.

Mac Service Brauchen Sie Hilfe bei der Konfiguration Ihrer Datensicherung?
Die Einrichtung nehmen wir gerne für Sie vor

 Referenzen | Preise | Impressum | Kontakt | © 2009-2016 Sylvain Coiplet